/> Larissa Bender – Übersetzungen Arabisch-Deutsch » Blog Archive » Mustafa Khalifa: Das Schneckenhaus

Erscheinungsdatum April 2019

khalifa_1Mustafa Khalifa: Das Schneckenhaus. Tagebuch eines Voyeurs

Weidle Verlag, 2019

Aus dem Arabischen und mit einem Nachwort von Larissa Bender

Der junge syrische Absolvent der Pariser Filmhochschule kommt nach sechs Jahren in Frankreich am Flughafen seiner Heimatstadt an und wird bei der Einreise festgenommen. Man wirft ihm vor, der verbotenen Muslimbruderschaft anzugehören, obwohl er getaufter Christ ist und Atheist dazu. Es gibt weder eine Anklage noch eine Gerichtsverhandlung. In dem schlimmsten aller Gefängnisse, dem Wüstengefängnis bei der Oasenstadt Palmyra (arabisch Tadmur), gerät er zwischen die Fronten der dort inhaftierten Muslimbrüder, die ihn als Ungläubigen töten wollen, und den Wärtern, die ihn schlagen und foltern. Er führt ein Gedankentagebuch, das er nach seiner Freilassung zu Papier bringt, um den Terror zu dokumentieren und die Erinnerung an die Gefangenen und Ermordeten wachzuhalten.

Back